Anders als in den drei Schwierigkeitsgraden Normal, Alptraum und Hölle, werden Bosse im Inferno-Modus von Diablo 3 sogenannte “Enrage-Timer” besitzen. Dies bedeutet also, wird der Boss nicht innerhalb einer festgelegten Zeitspanne eliminiert, wird eine Mechanik aktiviert, die den Kampf extrem erschwert. Community Manager Bashiok äußerte sich nun in mehreren Beiträgen zum Thema Enrage Timer im Inferno-Modus, nachdem ein User im offiziellen Forum die Sorge geäußert hatte, Charaktere deren Build auf Selbstheilung und Schadensvermeidung oder -Reduktion ausgelegt sei und die dadurch weniger Schaden verursachten könnten benachteiligt werden.
Bashiok, der keine konkreten Funktionsweisen von Enrage Timern von Bossen nennen wollte, nannte als hypothetisches Beispiel:
“[...]Wenn man den Skelettkönig im Infernom-Modus nicht binnen vier Minuten tötet, beginnt er damit die dreifache Menge an Skeletten zu beschwören, was das Kampfgeschehen wesentlich erschwert, den Kampf jedoch nicht aussichtslos werden lässt, wenn man richtig spielt.”
Bashiok führt weiter aus, dass es zwar lustig sei anzusehen, wenn Charaktere der Stufe 3 den Skelettkönig kiteten (Kiten bedeutet soviel wie einen Gegner hinter sich herzuziehen, ohne dabei getroffen zu werden) würden, was sich jedoch ändere, wenn es auf Stufe 60 geschehen würde, wo die Kills und somit der Charakterfortschritt von Bedeutung seien, weshalb man trickreiche Taktiken verhindern müsse, die es Spielern erlaubten, auf diese Weise durchs Spiel zu hüpfen.
Deutlich stellte Bashiok nachfolgend noch einmal klar:
“Wie ich bereits erklärt habe, sind die Enrage-Timer keinesfalls ‘I Win Buttons” der Bosse, weswegen Charaktere mit Devensiv-Builds weiterhin vorankommen sollten, wenn sie ordentlich ausgerüstet sind und richtig gespielt werden.”
Das entscheidende Wort, welches Bashiok hier verwendet ist “ausgerüstet”. Durch dieses setzt sich das Puzzel zusammen und lässt sich letztendlich die Funktionsweise des Inferno-Modus in ihrer Gänze erahnen. Ebenfalls dürft nun klar sein, warum es voraussichtlich ein extrem langwieriges Unterfangen sein wird, den Inferno-Modus zu bezwingen.